Am 10.06.2010 machten wir uns um 5:00 Uhr auf dem Weg zur Internationalen Leitmesse für Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit nach Leipzig. Für die Fahrt dort hin hat uns die Firma DAH Tutow GmbH einen Transporter bereitgestellt. Als wir nach viereinhalb Stunden Fahrt auf dem Messegelände ankamen, wurden wir allein schon von den ersten Bilder, die wir schon von Weitem sahen, für die lange Fahrt entschädigt. In den fünf riesigen Messehallen und auf dem großem Freigelände konnten wir die neusten Produkte der Hersteller von Schutzbekleidungen, Funktechniken, Fahrzeugen, Rettungsmittel und tausenden anderen Neuheiten, die das Herz des Feuerwehrmannes (-frau) höher schlagen lassen, bestaunen. Es ist einfach bemerkenswert, was für gigantische Messestände namhafter Hersteller, wie z.B. Rosenbauer, Ziegler, Dräger, Binz, Schlingmann, Haix, Swissphone, Eisemann, Hella u.v.a. (auch aus dem Ausland) präsentiert haben. Wir haben an diesem Tag beeindruckende Bilder bekommen. Nur schade, dass wir uns bei der Haushaltslage unserer Kommunen solche Sachen nie leisten können. Aber man darf ja auch mal träumen, und wer weiß, vielleicht wird ja ein Traum auch mal wahr! Nach dem wir acht Stunden ununterbrochen auf dem Messegelände unterwegs waren und uns schon die Fußsohlen qualmten, machten wir uns wieder auf dem Heimweg, wo wir alle Eindrücke noch mal verarbeiten mussten. Es war für alle ein stressiger, aber aufregender Tag, der sich aber für jeden einzelnen gelohnt hat. Ich kann nur jedem Feuerwehrmann oder –frau empfehlen einmal solch eine Messe mit zu erleben.

Bilder folgen schnellstmöglich