In der Nacht zum Freitag, dem 10.07.09, wurden wir über Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache wurde die Sirene nicht ausgelöst, was für uns sehr wichtig ist, da die Funkmeldeempfänger bei uns teilweise sehr veraltet sind und ihre Verlässlichkeit nicht immer hundertprozentig ist. So konnte das erste Fahrzeug nur mit 6 Kameraden ausrücken. Eine von uns zweite gefordert Alarmierung löste die Sirene wieder nicht aus, aber nun kamen zwei weitere Kameraden zur Unterstützung nach. Da auch die örtliche FFw Kruckow alarmiert wurde, reichten unsere Kräfte aus. Als wir am Einsatzort ankamen, sahen wir in der Kurve im Ort Kruckow am Rande der Abfahrt nach Kartlow einen PKW auf der Seite liegen. Einige Personen, die bereits am Unfallort waren versuchten den PKW mit Wagenhebern anzuheben, um die noch ansprechbare Person von unten aus den PKW zu befreien, was sicher nicht ganz ungefährlich war. Wir sicherten zuerst das auf der Seite liegende Fahrzeug. Als wir dann die Frontscheibe entfernen wollten, kroch die Insassin plötzlich durch den schmalen Spalt zwischen PKW und Asphalt, der durch den Wagenheber entstanden war. Die verunfallte Person wurde dann vom Rettungsdienst übernommen. Von der Leitstelle wurde auch eine dritte Wehr, die FFw Jarmen, alarmiert, deren Einsatz aber nicht mehr nötig war.

Eingesetzte Kräfte und Mittel:
Fahrzeuge: TLF 16/25, RW 1
Kräfte: 8 Kameraden