Im neuen Zentrum für Beatmungspatienten in Tutow musste ein Patient mit einem Gewicht über 240 kg zu einer Untersuchung in eine Klinik verlegt werden. Da für so ein Gewicht die herkömmlichen Rettungswagen nicht ausgelegt sind, wurde ein Spezialfahrzeug mit einer speziellen Schwerlasttrage von der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg angefordert. Da der Beatmungspatient möglichst schonend verlegt werden sollte, forderte der leitende Notarzt des Landkreises Demmin uns zur Unterstützung an. Mit sieben Kameraden von uns und drei Sanitäter der BF Neubrandenburg sowie zwei Krankenschwestern, die die Beatmungs- und Intensivgeräte hielten, wurde der Patient sehr vorsichtig aus dem Pflegebett auf die Spezialtrage und dann in den Rettungswagen verlegt. Da diese Trage breiter als die Eingangstür in der Intensivpflegeeinrichtung war, musste der Patient durch das Fenster aus den Gebäude heraus gebracht werden. Als nach ca. drei Stunden der Patient aus der Klinik zurückgebracht wurde forderte die Leitstelle uns ein zweites mal an. Nun verlief der Einsatz genau so wie am Morgen, nur in umgekehrter Reihenfolge vom Rettungswagen zurück in Pflegebett.

Wir haben keine Fotos angefertigt, um die Persönlichkeitsrechte des Patienten zu wahren .

Eingesetzte Kräfte und Mittel:
Fahrzeug: TLF 16/25
Kräfte: 8 Kameraden