Am 09.01.2015, um die Mittagszeit, fegten einige heftige Orkanböe des Sturmtiefs Elon mit Gewitter und Hagel über Tutow. Nach nur wenigen Minuten war es vorbei und sofort ertönten die Sirene sowie die Meldeempfänger der Feuerwehr. Als wir zum Gerätehaus eilten, ahnen wir noch nicht, welche Ausmaße die Sturmschäden ausnehmen würden. Den ersten Kameraden wurde der Weg zum Gerätehaus durch eine umgestürzte Tanne versperrt. In der Leitstelle hatten sich bereits die Alarmmeldungen überschlagen und noch bevor wir den ersten Baum mit Motorsägen zerlegten und von der Straße räumten, meldeten sich immer mehr Bürger direkt bei uns, um Hilfe einzufordern. Bis zum Einbruch der Dunkelheit arbeiteten wir 11 Einsätze nacheinander ab. Solch eine Verwüstung hatte ein Unwetter seit langer Zeit nicht mehr in unserem Ort angerichtet. Die Bilanz am Abend war:
- 2 Bäume lagen auf verschieden Abschnitten der Bundesstraße und brachten den Verkehr zum Erliegen
- mehrere umgestürzte Bäume auf verschiedenen Straßen im Ort
- ein Baum beschädigte einen fahrenden PKW, der Fahrer kam zu Glück mit dem Schrecken davon
- auch auf dem Kita-Gelände brachen zwei Bäume um und beschädigten ein Spielgerät und einen Zaun
- ein weiterer Baum drohte auf die Straße zu stürzen und musste von uns gefällt werden
- auf vier privaten Grundstücken sind Bäume in Wohngebäude und Anbauten gestürzt
- an einem Gebäude lösten sich Dachteile und drohten herabzufallen, hier forderten wir die Drehleiter der Feuerwehr Jahren zur Hilfe an
Am 10.01.2015 wurde für den Nachmittag der Höhepunkt der Sturmtiefs Felix erwartet. Ein Baum war mitten im Wohngebiet durch die Orkanböen am Vortag sehr stark angeschlagen und drohte angesichts der noch zu erwartenden weiteren Böen auf ein Gebäude zu stürzen. Die örtliche Ordnungsbehörde hatte zur Gefahrenabweg gegen Mittag das Fällen des Baumes angeordnet.
Am Nachmittag wurden wir wegen lose Dachteile an einer baufälligen Scheune nach Zarrenthin alarmiert. Ein Betreten des Gebäudes war für die Kameraden zu gefährlich und wegen dem Sturm konnte auch die Drehleiter der Jarmener Kameraden nicht eingesetzt werden.
Im Gegensatz zum Sturmtief Elon hat uns Felix weitestgehend verschont.