Um 16:30Uhr kam die Alarmierung mit dem Stichwort “Brand Müllcontainer im Flughafenring” über das Telefon herein. Geschwind machte sich unsere Jugendfeuerwehr zu dem angenommenen Containerbrand auf. Die Ursache für den Alarm war nicht wie so oft, eine Brandstiftung, sondern die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr.

Nach einer kurzen Lageerkundung wurde der angenommene Containerbrand mit 2 D-Rohren abgelöscht. Beim Räumen der Einsatzstelle kam ein Passant vorbei und meldete eine Ölspur, die sein Kfz unweit der ersten Einsatzstelle verursacht hat. Daraufhin fuhren das TLF16/25 und das LF16 zu der vom Passanten beschriebenen Stelle, und tatsächlich –  eine Ölspur. Wie in der Ausbildung gelernt, wurde der Verkehrsbereich gesichert, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen. Bei der Lagefeststellung durch den Einsatzleiter, wurde eine verletzte Person festgestellt. Diese Person ist mit dem Fahrrad auf der Ölspur ausgerutscht und erlitt dadurch eine Platzwunde am Unterarm. Der Angriffstrupp versorgte die Verletzung und übernahm die Betreuung der verunfallten Person.

Der Umwelt zu liebe wurde natürlich kein Öl auf die Fahrbahn aufgebracht, sondern mittels Wasser simuliert. Die fiktive Ölspur wurde dann mit Ölbindemittel ( in diesem Fall Sand ) abgestreut.

Fazit der Übung: Hier und da gab es ein paar kleine Schwierigkeiten, aber es hat sonst alles reibungslos funktioniert.

Bild1 _MG_8105 Bild5