In der Nacht zum Sonntag wurden wir zu einem Großfeuer nach Loitz alarmiert. Da die Peenebrücke in Loitz nur für PKW´s überquerbar ist, hatten wir über Demmin einen Anfahrtsweg von 28 km. Schon über Funk konnten wir hören, dass bereits eine Vielzahl von Einsatzkräften aus allen Richtungen unterwegs waren, denn in der Stadt wurden gleich drei Feuer gelegt. Eine Lagerhalle (100 m x 30 m), ein Kindergarten und mehrere Container brannten an verschieden Stellen. Mehr als ein dutzend Wehren mit zeitweise 150 Kameraden aus drei Landkreisen waren im Einsatz. Unser TLF versorgte, mit einem weiteren TLF der FFw Wackerow, eine von drei Drehleitern mit Löschwasser. Das LF16 blieb zur Reserve in Bereitschaft. Um ca. 2:30 Uhr konnte unser LF16 die Einsatzstelle verlassen. Da unser Wehrführer zur Unterstützung der Einsatzleitung im ELW1 der FFw Loitz arbeitete, blieb das TLF bis kurz vor dem Abrücken der letzten Kräfte vor Ort. In dieser Nacht wurde die Uhr von Sommer- auf Winterzeit umgestellt, was zeitweise zur Verwirrung bei der wirklichen Einsatzdauer führte.

Eingesetzte Kräfte und Mittel der FFw Tutow
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16 TS