Am Nachmittag des 08. Mai 2010 um 16:24 Uhr ertönte die Sirene und durch die Funkmelder kam die Meldung „Brandmeldeanlage im Pflegeheim Tutow“. An diesem Tag sollte auf Wunsch des Heimleiters eine Einsatzübung in seiner Einrichtung durchgeführt werden. Am Einsatzort bekam der erste Gruppenführer die Meldung eine Person ist eingeschlossen. Ein Trupp mit Pressluftatmer bekam die Aufgabe, die Person über die Laufkarten zu suchen. Der Zugführer teilte die zweite Gruppe zum Aufbau der Wasserversorgung von einen Hydranten ein. Die eingeschlossene Person wurde vom Trupp mit dem neu in den Pflegebetten integrierten Rettungsmatratzen aus dem Gebäude geholt. Ein zweiter Trupp simulierte die Brandbekämpfung. Im Anschluss wurde die Übung durch den Amtswehrführer ausgewertet. Die Übung sollte als Leistungsnachweis für die vergangenen Ausbildungen und Objektbegehungen dienen. Die aufgetretenen Fehler wurden dokumentiert und auf diese wird in den nächsten Ausbildungen näher eingegangen. Als Dank für die Leistungen während der Übung, hat der Heimleiter nach getaner Arbeit einen Grillabend ausgestattet.