Ein Besucher des Dorffestes in Zemmin machte uns während der Vorführung unserer Jugendfeuerwehr darauf aufmerksam, dass sich auf dem Friedhof von Zemmin schon seit längerer Zeit eine Katze auf einem Baum aufhält und „miijaut“. Er fragte, ob wir uns den Sachverhalt mal ansehen könnten. An besagter Stelle befand sich tatsächlich eine bitterlich „miijauende“ Katze, die dem ersten Anschein nach nicht aus eigener Kraft den Abstieg antreten konnte. „Kitty auf dem Baum“ ist die Paradedisziplin von uns Brandbekämpfern.

So leicht gestaltete sich die Rettung in luftigen 8 Metern dann doch nicht. Im ersten Anlauf kletterte die Katze noch ein Stück höher. Kurz vor Abbruch der Aktion verlängerten wir die Steckleiter um ein Teil und ein Kamerad begab sich in luftige Höhe. Als er auf Höhe des Tieres angekommen war, bekam er sie auch gleich zu fassen und trat dann, trotz heftiger Gegenwehr, gemeinsam mit der „Mietze“ den Abstieg an. Sicher am Boden angekommen, tigerte sie friedlich davon.

IMG_0507 IMG_0508 IMG_0513
Share →