Am 22. Juni 2013 fand in Neuenkirchen bei Anklam der 1. Ausscheid des gesamten Kreises Vorpommern-Greifswald statt. Nachdem wir uns im Mai für den Kreisausscheid qualifiziert haben, freuten wir uns riesig auf den Wettkampf.

Nur wenige Tage vor dem Kreisausscheid, mussten wir dann gleich drei arbeits- oder gesundheitsbedingte Ausfälle in der Mannschaft registrieren. Schnell wurde die Verfügbarkeit aller Kameraden geprüft, die jemals bei einem Feuerwehrausscheid mitgelaufen sind. Am Ende hatten wir eine Mannschaft zusammen, die so nie zusammen trainiert hat.

Auf der Fahrt nach Neuenkirchen und auch direkt am Wettkampfort wurden noch die letzten Aufgaben besprochen. Dass wir in dieser Konstellation auf keinen Fall vorne mitspielen werden, war uns klar, doch letzter wollten wir ja auch nicht werden. 😉

Wir gingen mit der Startnummer 12 ins Rennen und es lief fast alles schief, was nur schief gehen konnte. Mit einer Zeit von 51 Sekunden waren wir nur nicht letzter, weil andere Mannschaften durch Probleme beim Aufbau gar keine Zeit hatten. Den Durchgang haben wir als Trainingslauf abgehakt.

Im zweiten Lauf sollte nun der Schaden so gut wie möglich begrenzt werden. Alle konzentrierten sich nochmal, aber auch diesmal gab es kleinere Probleme. Ein C-Schlauch löste sich vom Verteiler und musste so von den nachfolgenden Kameraden „nachgeliefert“ werden. Dies kostete natürlich wertvolle Sekunden. Die Strahlrohrführer füllten nun noch schnell die Zieleinrichtungen und die Zeit stoppte bei 37,89 Sekunden. Am Ende bedeutete diese Zeit Platz 12 von 17 Männermannschaften.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei der Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Loitz bedanken.
„Ohne Euch hätten wir es diesmal ganz sicher nicht geschafft.“