In der Nacht nach dem Herrentag wurde ein Anwohner des Pommernrings durch den Krach der Rauchmelder in der Nachbarwohnung geweckt. Da nach mehreren Klopf- und Klingelversuchen niemand öffnete, alarmierte er die Feuerwehr.

Als wir an der Einsatzstelle ankamen, zeigten sich zuerst, bis auf das laute Piepen der Rauchmelder, keine Anzeichen eines Brandes. Wir stellten Löschbereitschaft her und öffneten mit unserem Türnotöffnungsset die Wohnungstür. Als die Tür offen war, kam uns blauer Qualm entgegen und im Wohnzimmer schlief jemand tief und fest auf dem Sofa. Er wurde von uns geweckt und durch den Rettungsdienst kurz behandelt.

Schnell konnten wir die Ursache lokalisieren. Im Backofen des Herdes waren Baguettes zu Kohlen gebacken und haben die gesamte Wohnung verraucht. Wir stellten den Herd ab und lüfteten die gesamte Wohnung und den Treppenflur. Der Bewohner konnte nach kurzer Zeit seine Wohnung wieder betreten und wir konnten auch wieder alle ins Bett.

Eingesetzte Kräfte und Mittel der FFw Tutow
12 Kameraden