Kurz nach Feierabend wurden wir zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Kartlow der Gemeinde Kruckow alarmiert. Bereits auf der Anfahrt sahen wir die schwarzen Rauchschwaden aus Richtung Schloss zum Himmel steigen. Als wir an der Einsatzstelle ankamen, stand ein ca. 60 m² großes Wirtschaftsgebäude, etwa 6 Meter von einem Wohnhaus entfernt, in Vollbrand.

Mit dem Schnellangriff unseres TLF löschten wir den Brand von der Südseite aus. Die kurz nach uns eintreffende Ortsfeuerwehr Plötz der FFw Jarmen bekam vom Wehrführer der FFw Tutow, der vorerst die Einsatzleitung übernahm, den Auftrag mit ihren LF 16 TS die Wasserversorgung aus dem glücklicherweise nur 40 Meter entfernten Schlossteich aufzubauen und den Brand von der Nordseite aus zu löschen.

Da wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Plötz den Brand recht schnell unter Kontrolle bekamen, brauchte die FFw Jarmen dann nicht mehr eingesetzt werden. Die dann eintreffende und örtlich zuständige FFw Kruckow/Schmarsow übernahm nach den Löscharbeiten die Einsatzstelle und begann mit Sicherungsarbeiten. Sie untersuchte die Brandruine nach Glutnestern und führte teilweise auch Abrissarbeiten durch.

IMG_0190 IMG_0197 IMG_0204

Eingesetzte Kräfte und Mittel der FFw Tutow