Am 21. April nutzten wir den Chance in einer leerstehenden Wohnung den Atemschutzeinsatz zu trainieren. Unser Atemschutzverantwortlicher Sebastian Dietze führte die Ausbildung durch und unterrichtete die Kameraden im Absuchen einer verrauchten Wohnung sowie den richtigen Einsatz der Sicherungstrupp-Tasche zur Rettung verunfallter Einsatzkräfte im Innenangriff.

Um die Übungswohnung nicht völlig zu verdunkeln, oder gar mit Nebelmaschinen zu „verrauchen“, simulierten die übenden Einsatzkräften die Atemschutzmaske mit einer Taucherbrille, die mit einem blauen Einwegüberschuh abgedeckt wurde. So war die Sicht stark eingeschränkt, aber Konturen und Hell-Dunkel-Unterschiede konnten noch erkannt werden.

Anschließend wurden noch der Einsatz der Fluchthaube und die Vorteile der kreisförmigen Schlauchreserve für den Innenangriff, dem sogenannten „Loop“ demonstriert.

IMG_4195 IMG_4232 IMG_4238