In der Nacht nach dem 4. Advent wurden wir mit dem Stichwort „Umgestürzter PKW bei Zarrenthin – kein Personenschaden“ alarmiert. Auf dem Weg zum Gerätehaus merkten wir, dass die Straßen spiegelglatt waren, und so setzten sich die Einsatzfahrzeuge ganz vorsichtig in Richtung Einsatzort in Bewegung.

An der Einsatzstelle sahen wir, dass nicht ein PKW sondern ein Lastzug die gesamte Bundesstraße versperrte. Auf der spiegelglatten Straße ist der polnische Lastzug zwischen den linken und rechten Straßenbäumen angeschlagen. Der gesamte Planenaufbau mit dem Alu-Gerüst und etlichen Paletten mit Pappe und auch einigen Tierpelze waren auf eine Länge von ca. 150 m quer über die Bundesstraße verteilt.

Wir sicherten zuerst aus Richtung Tutow die Straße durch eine Vollsperrung ab (von der anderen Seite hatte die Polizei schon abgesperrt) und leuchteten mit zwei Lichtmasten die Einsatzstelle aus. Nachdem die Polizei die Unfallstelle fotografiert hatte, haben wir mit Muskelkraft die Paletten und Aufliegerteile von der Straße geräumt und mit Schippen und Besen die Fahrbahn gereinigt.

Zum großen Vorteil der Polizei hatten wir einen Kameraden in unseren Reihen, der aus Polen stammte und somit den gesamten Einsatz als Dolmetscher fungierte. Nach ca. zwei Stunden konnte die noch fahrtüchtige Zugmaschine den völlig zerstörten Auflieger von der Straße ziehen und wir konnte den Einsatz beenden und rollten im Schritttempo nach Hause.

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Eingesetzte Kräfte und Mittel