Der 20. Kreisfeuerwehrmarsch des Landkreises Demmin fand am 24. September 2011 in Schwandt bei Rosenow statt. Für einige von uns war es schon ein seltsames Gefühl, denn wir waren bereits bei den ersten Märschen dabei. Durch die Kreisgebietsreform war es auch der letzte Marsch, der vom Kreisfeuerwehrverband Demmin durchgeführt wurde. Im nächsten Jahr wird es dann „Bereichsmärsche“ geben, weil ein Treffen aller Feuerwehren des gesamten neuen Großkreises ein mächtiger organisatorischer Kraftakt wäre. Obwohl sich das Amt Jarmen-Tutow vom alten Kreis Demmin getrennt hat und nun zum Landkreis Vorpommern-Greifswald gehört, wurden wir eingeladen, auch im nächsten Jahr am Marsch im „alten“ Bereich teilzunehmen. Das werden wir uns sicher nicht entgehen lassen.

Bei schönem Wetter liefen rund 400 Kameraden gruppenweise in 2 Minuten Abständen die etwa 10km lange Strecke von Schwandt nach Luplow. Doch bevor es losging, musste jede Gruppe noch die Anzahl von Kronkorken in einem halbgefüllten 5l-Eimer schätzen. Danach ging es über eine abwechslungsreiche Strecke nach Luplow. Unterwegs waren vier Kontrollpunkte eingerichtet, an denen jeweils eine Aufgabe zu erledigen war. Die Leistungen wurden bepunktet und die Mannschaft mit dem besten Gesamtergebnis erhielt einen Pokal. Die Teams der Jugendfeuerwehren und der Erwachsenen wurden dabei getrennt bewertet.

An der ersten Station galt es, so schnell wie möglich einen Golfball durch einen B-Schlauch zu befördern. Durch den koordinierten Einsatz zweier Kameraden schafften wir dies in einer guten Zeit von 54 Sekunden. Unsere Jugendfeuerwehr zeigte, dass sie uns dicht auf den Fersen ist, denn ihre Uhr stoppte nach 55 Sekunden.

Auch an der nächsten Station glich unser Ergebnis der Leistung der Jugendabteilung. Es waren Tische mit einer Menge Buchstaben aufgestellt. Beim „Feuerwehrscrabble“ mussten so viele Buchstaben wie möglich in Feuerwehrfachbegriffe untergebracht werden. Dazu blieben jeder Mannschaft zwei Minuten, um diese Aufgabe mit maximal 5 Kameraden zu lösen. Die beiden Teams aus Tutow verbauten jeweils 60 Buchstaben.

Konzentration und ein gutes Gefühl für den nötigen Schwung waren an der dritten Station gefragt. Hier war das aus der TV-Show „Schlag den Raab“ bekannt Spiel „Leitergolf“ aufgebaut. Jede Mannschaft bekam sechs Durchgänge mit jeweils drei Würfen der zwei mit einer Schnur verbundenen Golfbälle. Hier verloren unsere beiden Mannschaften wertvolle Punkte, weil unsere Würfe nur mittelmäßig saßen.

Als vierte und letzte Station war ein Feuerwehr-Memory so schnell wie möglich zu lösen. Da sich einige Bilder nur durch Feinheiten unterschieden, war auch hier die gesamten Aufmerksamkeit gefordert.

Im Ziel gab es dann leckeren Eintopf aus der Feldküche. Bei der anschließenden „Siegerehrung“ erfuhren wir, dass wir bei der Schätzübung meilenweit daneben lagen. Eine Jugendmannschaft verschätzte sich um nur 3 Kronkorken und gewann so diesen kleinen Wettbewerb. Bei der Gesamtwertung der Stationen haben wir einen guten dritten Platz belegt.