Am 28. Mai 2011 fand in Alt-Tellin der Ausscheid der Feuerwehren des Amtes Jarmen-Tutow statt. Wir hatten uns viel vorgenommen und begannen den Tag, wie jedes Jahr, mit einem gemeinsamen Frühstück. Um 8 Uhr machten wir uns dann zusammen mit der Wettkampfmannschaft der Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Alt-Tellin. Dort angekommen, bauten wir unser „Lager“ auf.

Nach der Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden des Amtes zogen die Gruppenführer der Mannschaften die Startnummern. Die Jugend startete als vierte Mannschaft und die „Erwachsenen“ zogen die Startnummer eins. Also machten wir uns gleich an die Vorbereitung des ersten Durchgangs der Disziplin „Löschangriff nass“.

Nach einem guten Lauf stand eine Zeit von 36,26 Sekunden, was sich am Ende des Tages als Bestzeit herausstellen sollte. Gleich im Anschluss absolvierten wir die Disziplin „Stiche und Bunde“ in einer Gesamtzeit von 45,93 Sekunden. Leider kostete uns ein Fehler beim letzten Knoten eine Strafzeit von 3 Sekunden. Damit war uns klar, dass es wieder ein enges Rennen mit Feuerwehr Völschow werden wird, denn beim Löschangriff waren sie zu der Zeit gerade einmal 0,7 Sekunden hinter uns.

Beim zweiten Lauf des Löschangriffs, bei dem wir uns noch hätten verbessern können, sprang unsere gute alte TS-8/8 (nach TGL) nicht sofort an. Damit musste die Zeit des ersten Laufs reichen und wir konnten nur hoffen, dass die anderen Mannschaften nicht plötzlich noch eine Spitzenzeit „auspackten“.

Erst bei der Siegerehrung erfuhren wir, dass die Feuerwehr Völschow bei den Knoten gut 1,3 Sekunden schneller waren und sich so in der Gesamtwertung mit 81,56 Sekunden den Sieg sicherten. Wir wurden mit 82,19 Sekunden Gesamtzweiter und die zweite Mannschaft der Feuerwehr Kruckow wurde dritter mit 87,19 Sekunden. In der Disziplin Löschangriff erzielten wir mit 36,26 Sekunden den ersten Platz, ganz knapp vor Völschow mit 36,96 Sekunden. Bei den Stichen und Bunden belegten wir mit 45,93 Sekunden (1 Fehler) Platz 2, knapp hinter Völschow mit 44,6 Sekunden (1 Fehler).

Wir beendeten den Tag mit einer schönen „Zweitplatzierten-Party“, zu der auch Freunde der Feuerwehr Tutow vorbeiguckten. Auch auf diesem Wege wollen wir der Feuerwehr Völschow nochmals zum knappen Sieg gratulieren und wir freuen uns auf die Revanche im nächsten Jahr.