Am 04.04.2009 um 10.00 Uhr versammelten sich im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Tutow 15 Personen, um den Verein „Feuerwehrförderverein Tutow – Bentzin“ zu gründen.

Reiner Köditz wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Für den 2. Vorsitzenden wurde Gunnar Franck vorgeschlagen der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Ulrike Beich übernahm das Amt der Schriftführerin und als Kassenwart wurde Leopold Pawelzyk gewählt. Die zum Vorstand gewählten nahmen die Wahl an.

Die Mitglieder beauftragten den gewählten Vorstand, den Verein über einen Notar beim Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichts anzumelden und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu beantragen. Die Gründungsmitglieder regten an, einen Vereinsbeitrag von mindestens 15,00 Euro p.a. für alle Mitglieder festzusetzen und eine Geschäftsordnung für die Vereinsabläufe zu erlassen. Diese Vorschläge wurden einstimmig angenommen.