Letzten Samstag fand wieder unsere monatliche Ausbildung statt. Da uns die Autoverwertung Femmer aus Heidekrug kostenfrei zwei schrottreife Fahrzeuge zur Verfügung stellte, nutzten wir die Chance, um unsere Fähigkeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer zu trainieren und neue Öffnungsvarianten auszuprobieren. Dieses Wissen ist wichtig, um eingeklemmte Personen schnell aus verunfallten Autos befreien zu können.

Glücklicherweise werden wir nur selten zu schweren Verkehrsunfällen gerufen, bei denen wir unsere Rettungsgeräte einsetzen müssen. Doch gerade deshalb müssen wir regelmäßig mit den Geräten üben, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Da wir dafür immer auf Fahrzeuge angewiesen sind, die wir „umgestalten“ können, haben wir uns über die zwei Schrottautos sehr gefreut.

Wir möchten uns hiermit bei der Autoverwertung Femmer für das bereitgestellte Material und bei der Recycling Park Tutow GmbH für den Übungsplatz bedanken.

IMG_0752 IMG_0730 IMG_0770
Share →