An diesem Wochenende haben wir uns im Rahmen der monatlichen Standortausbildung mit dem Thema „ABC-Gefahrstoffe“ und der allgemeinen Einsatzhygiene beschäftigt. Da wir ein großes Pflanzenschutzmittellager direkt vor der Haustür haben, waren auch die Chemieschutzanzüge, deren Handhabung und die  notwendige Dekontamination Teil der Vorträge.

Zwischendurch informierten wir uns über die aktuellen Entwicklungen im Bereich des digitalen Behördenfunks. Wir haben uns die zukünftigen Funkmeldeempfänger und den neuen Alarmdrucker in Form von Bildern angesehen.

Zum Schluss gab es noch eine kleine Einführung in das, sich noch im Bau befindlichen, Hygieneboards. Dies soll uns zukünftig ermöglichen, die hygienischen Bedingungen an der Einsatzstelle zu verbessern. Teil des Boards sind eine Stiefelwaschbürste, eine Handwaschbürste, Seife und Desinfektionsmittel, Papierhandtücher sowie ein separater Wasserhahn.

BILD1871

BILD1896