Wir haben uns entschlossen, einen Feuerwehrförderverein zu gründen, der die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Tutow unterstützt. Dieser Verein soll gemeinnützig werden, von den Entscheidungen der Wehrleitung unabhängig sein und ALLE Interessenten können ihm beitreten. Eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr Tutow ist dazu keine Voraussetzung.

Zu den Zielen des Vereins werden die Mitgestaltung der kulturellen Veranstaltungen in den Gemeinden Tutow und Bentzin, die Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Feuerwehr, die Förderung der Beschaffung von Ausrüstungen außerhalb der vorgeschriebenen Ausstattung nach DIN und die sonstige Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr zählen. Damit wird die Gemeinde keineswegs von ihrer Pflicht zum Unterhalt der Feuerwehr entbunden, sondern kann die knappen finanziellen Mittel sinnvoll für die nötigen Ersatzbeschaffungen von Ausrüstung und Bekleidung sowie Ausbildung der Kameraden einsetzen.

Alle interessierten Bürger können sich am Samstag, den 04. April 2009 um 10 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Tutow einfinden, aktiv an der Gründungsveranstaltung teilnehmen und Mitglied des Feuerwehrfördervereins werden. Ein späterer Mitgliedsantrag ist natürlich auch möglich. Das entsprechende Formular wird demnächst auf dieser Seite unter der Rubrik „Förderverein“ veröffentlicht werden.